Geprüfte Gastgeber mit der Brandenburger Gastlichkeit

Die Gäste zufriedenstellen, Hygienevorschriften beachten und sich als guten Arbeitgeber präsentieren. Brandenburgs Gastronomen sind täglich gefordert. Ihr Engagement wird durch das Qualitätssiegel "Brandenburger Gastlichkeit" belohnt.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. (DEHOGA Brandenburg), die Tourismusverbände und die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg vergeben das Siegel der „Brandenburger Gastlichkeit“. Ziel der Initiative ist es, die Qualität der Gastronomie in Brandenburg stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Unternehmer selbst.

Die Brandenburger Gastlichkeit 

Unternehmen der Kategorien Restaurant, Landgasthof, Ausflugslokal, Café/Eisdiele, Bar/Kneipe und Hotel/Pension garni aus den o.g. Regionen können sich zur Teilnahme an der Brandenburger Gastlichkeit bewerben:
DEHOGA Brandenburg, Tel. 0331 862368 oder Email: info@dehoga-brandenburg.de

Der Ablauf der Brandenburger Gastlichkeit:
1. Selbstauskunft: Die Sicht des Gastronomen auf seinen Betrieb und die Umsetzung der Qualitätsanforderungen der Brandenburger Gastlichkeit. Je genauer und detaillierter die Angaben sind, desto mehr Punkte können vergeben werden.
2. Website-Check & Analyse der digitalen Reputation: Das Marketing des Unternehmens im digitalen Raum (die Website als digitale Visitenkarte des Unternehmens) sowie die digitale Beurteilung durch die Gäste auf Onlineportalen. Beurteilung der Unternehmen durch Informationen zur digitalen Reputation (Gäste-Feedback im Internet) im vergangenen Jahr bis ca. einschließlich August des laufenden Jahres
3. Mystery Checks: Überprüfung der Servicekette vor Ort durch Mystery Tester und Check der Servicequalität (inkl. des Vergleichs mit den Informationen aus Selbstauskunft und Website-Marketing)
4. Jury-Sitzung & Bewertung: Beurteilung und Wichtung der Ergebnisse aus Selbstauskunft, Website-Check, Mystery-Check und den Daten zur digitalen Reputation. Nominierung des Gastgebers des Jahres.
5. Auszeichnung: Verleihung der Qualitätssiegel der Brandenburger Gastlichkeit  und der Gastgeber des Jahres im festlichen Rahmen der “Nacht der Brandenburger Gastlichkeit” am 16. Oktober 2023 in Potsdam.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter www.dehoga-brandenburg.de

2024 – 20 Jahre Brandenburger Gastlichkeit

Die Marketing- und Qualitätsoffensive feiert 2024 ihr 20-jähriges Jubiläum. Mehr als 400 Brandenburger Unternehmen haben sich bisher daran beteiligt, um die Qualität in der Gastronomie stetig zu verbessern. Seien auch Sie dabei im 20. Jahre dabei und zeigen Sie Servicequalität in der Brandenburger Gastronomie und Hotellerie.
In diesem Jahr werden Unternehmen in folgenden Regionen in Ostbrandenburg getestet:
  • Barnimer Land
  • Seenland Oder-Spree
  • Uckermark
Eine Anmeldung kann hier vorgenommen werden. Hier finden sich auch weitere Informationen zur diesjährigen Durchführung.
Neben den bekannten Modulen wie die Selbstauskunft, Mystery Check und Online-Check können in diesem Jahr erstmalig die Gäste ihr Lieblingsrestaurant unter den teilnehmenden Unternehmen wählen.

Gastlichkeitsbetriebe 2023/2024

Für 2023/2024 konnten in Ostbrandenburg 22 Unternehmen mit dem Siegel "Brandenburger Gastlichkeit" ausgezeichnet werden. Sie sind Siegelträger für die folgenden zwei Jahre. Dazu zählen:
Barnim:
  • Hotel & Restaurant Wilder Eber, Eberswalde
  • Café Wildau, Schorfheide – Gastgeber des Jahres für die Region 2024

  • Venezia Café, Eberswalde
  • Comfort Hotel Bernau, Bernau
  • Café & Restaurant am Weidendamm, Eberswalde
Seenland Oder-Spree:
  • Restaurant Schönblick, Woltersdorf
  • Restaurant Stadtmitte, Bad Freienwalde
  • Restaurant "Alter Weinberg", Storkow
  • Restaurant Seaside, Aparthotel Victoria Suites, Bad Saarow
  • Hotel Schloss Reichenow, Reichenow – Gastgeber des Jahres für die Region 2024
  • Restaurant Royal, The Lakeside Burghotel, Strausberg
  • Freilich am See, Bad Saarow
  • amiceria Strausberg, Strausberg
  • Köllnitzer Fischerstuben, Storkow
  • Le Gâteau rose, Bad Saarow
  • amiceria Bad Saarow, Bad Saarow
  • Altstadtcafé Domichowski, Storkow
Uckermark:
  • Restaurant BarBerino, Templin
  • Hotel garni “Zum Eichwerder”, Templin
  • Hotel Döllnsee-Schorfheide, Templin – Gastgeber des Jahres für die Region 2024
  • Hotel Altstadtquartier, Schwedt/Oder
  • Restaurant Panorama, AHORN Seehotel Templin, Templin

Gastlichkeitsbetriebe 2022/2023

Für 2022/2023 konnten in Ostbrandenburg dreizehn Unternehmen mit dem Siegel "Brandenburger Gastlichkeit" ausgezeichnet werden. Sie sind Siegelträger für die folgenden zwei Jahre. Dazu zählen:
Barnim:
  • Café Wildau, Wildau
Foto (v.l.n.r.): Martin Linsen (MWAE), Caren von Hertzberg (Café Wildau), Olaf Schöpe (Präsident DEHOGA Brandenburg)
Seenland Oder-Spree:
  • Freilich am See, Bad Saarow 
  • Klosterhotel Neuzelle, Neuzelle
  • amiceria, Bad Saarow
  • Le Gateau rose, Bad Saarow
  • Köllnitzer Fischerstuben, Groß Schauen
  • Krugers Gutsstube, Altlandsberg
  • The Lakeside Burghotel, Strausberg
Foto (v.l.n.r.): Martin Linsen (MWAE), Marco Pfeifer (Restaurant Freilich am See), Olaf Schöpe (Präsident DEHOGA Brandenburg)
Uckermark:
  • Hotel Eichwerder, Templin
  • AHORN Seehotel Templin, Templin
  • Hotel Döllnsee, Schorfheide
Foto (v.l.n.r.): Martin Linsen (MWAE), Gabriele Förder-Hoff (Hotel Eichwerder), Olaf Schöpe (Präsident DEHOGA Brandenburg)
Eine Übersicht über alle teilnehmenden Unternehmen unter www.brandenburger-gastlichkeit.de
Interessierte Unternehmen melden die Teilnahme an der "Brandenburger Gastlichkeit" beim DEHOGA Brandenburg, 0331/862368, info@dehoga-brandenburg.de an.